Auf unserem Blog finden Sie aktuelle Angebote und Tipps zu Gesundheit ...

Adaptogene – dem Stress widerstehen

# Naturheilkunde | 22. September 2016

Adaptogene sind Stoffe,die dem Körper helfen, sich an Umstände anzupassen, in denen er besonders viel Stress ausgesetzt ist. Man weiß, daß die Adaptogene an verschiedenen Regulationssystemen im Körper wirken und damit dann die körperliche und geistige Vitalität unterstützen.

Sie werden meistens aus Pflanzen und Pilzen gewonnen, die sich an extreme Umweltbedingungen (z.B. Trockenheit, Kälte, Sauerstoffmangel etc.) angepasst haben. Man findet sie besonders in Wurzeln, da dort durch jahrelanges Wachstum besonders viele Nährstoffe enthalten sind. Adaptogene aus folgenden Pflanzen werden besonders häufig eingesetzt:

Rhodiola rosea (Rosenwurz): Diese Heilpflanze wird schon lange in russischen, baltischen und skandinavischen Ländern zur Unterstützung der geistigen und körperlichen Vitalität eingesetzt. Studien haben auch postive Effekte bei Erschöpfungszuständen, Depressionen, Ängsten und Burn-out gezeigt. Die Inhaltsstoffe können das Langzeit-Gedächtnis verbessern und sich auch sofort positiv auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken.

Ginseng radix (Ginsengwurzel): Bereits seit mehr als 200 Jahren wird die Ginseng-Wurzel bereits zur Stärkung eingesetzt. Die im Ginseng enthaltenen Wirkstoffe (Ginsenoside) machen den menschlichen Körper fit gegen physischen und psychsichen Stress. Das Immunsytem wird gestärkt und kann damit auch bei Erkältungskrankheiten helfen, die insbesondere dann auftreten, wenn man viel Stress hat.

Cordyceps sinensis (chinesischer Raupenpilz): Er ist schon seit langer Zeit Bestandteil der Traditionellen chinesichen Medizin, aber erst vor einigen Jahren in der westlichen Forschung angekommen. Aktuelle Studien zeigen positive Effekte auf das Nerven- und Herz-Kreislauf-System und auf den Fettsoffwechsel.

Unser Fazit: Pflanzliche Adaptogene können in vielen Fällen die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit fördern, die Widerstandskräfte des Körpers stärken und dadurch Erschöpfung vermindern oder ganz vermeiden. Wir helfen Ihnen gerne, ein passendes Produkt zu finden.

 

shop